Achte SV-Tagung in Dreifelden

von Eva Hahn und Katharina Hof

Bereits zum achten Mal in Folge trafen sich die Klassensprecher/innen sowie engagierte Schüler/innen der Nicolaus August Otto Schule- Diez in einem Selbstversorgerhaus der evangelischen Kirche in Dreifelden zu einer Tagung der Schülervertretung (SV).
Wie in den Jahren zuvor behandelten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Schul-Themen, wie beispielsweise die Gewaltprävention an der NAOS.
In Hinblick auf das jährliche Gewaltpräventionsseminar in Bad Marienberg erarbeiteten die aktiven Teilnehmer unter der Leitung von Oberstudienrat Jörg Schubert Möglichkeiten um Probleme wie Mobbing oder Rechtsextremismus weiterhin erfolgreich zu bekämpfen und zukünftig noch mehr Schüler zu erreichen.

Ein anderes aktuelles Thema, mit dem sich die Schülervertretung auseinander setzte, war die geplante Einführung des Rauchverbotes und die damit verbundenen Probleme. Als Vorbild dient das Nachbarland Hessen,
das bereits das Schulmodell "Rauchfreie Schule" eingeführt hat.
Die Schüler und Lehrer waren sich vor allem darin einig, dass es sich hierbei um einen langen und gleichfalls schwierigen Prozess handeln wird.

Eine weitere Arbeitsgruppe befasste sich mit dem Thema Schulgestaltung.
Der erst vor ein paar Monaten neu gewählte Schülervorstand konnte bereits schon erste Erfolge verbuchen und plant weitere Ideen rund um das Thema Schulgestaltung zu verwirklichen.
Ebenfalls bildete das bevorstehende 125 jährige
Jubiläum der Nikolaus August Otto Schule einen Schwerpunkt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern erarbeiteten Schüler und Lehrer gemeinsam ein mögliches Programm, wie beispielsweiße die NAOS-Galerie, die die gesamte Entwicklung der Schule zeigen soll.
Das vor einigen Jahren an der Schule gestartete Ruandaprojekt wurde bei dieser SV-Tagung neu beleuchtet. So entschieden sich die Teilnehmer dieser Gruppe eine Berufsbildende Schule in Afrika zu unterstützen und ihnen beim Aufbau einer Sekundarstufe zwei zu helfen.
Den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung bildete die traditionelle Präsentation der Ergebnisse vor Schulleiter Harald Fleckner, dem besonders die realistische Zielsetzung seiner Schüler gut gefiel. "Wenn wir diese Ziele alle durchsetzten, können wir von einem großen Gewinn und Erfolg für die Schule sprechen!", berichtete der Schulleiter am Ende der Tagung.

Einen ganz besonderen Dank richten die Teilnehmer vor allem an die Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft die, angeleitet von Elvira Thoß, für die tolle Verköstigung sorgten.
Ein großes Lob gilt außerdem Stephan Hien, der zusammen mit Michael Csoka für die Organisation verantwortlich war.
Auch in diesem Jahr gelang es wiedereinmal produktive Arbeit und Freizeit gelungen miteinander zu kombinieren und wird sicherlich in guter Erinnerung der Schüler bleiben.