Das meint die Presse


Artikel in der NNP von Volker Thamm
Artikel in der RLZ von Romy Hennemann

Schüler bauten Kicker für ihr Café

Das Schülercafé in der Nicolaus-August-Otto-Schule ist jetzt attraktiver als je zuvor. Hier stehen die Schülerinnen und Schüler Schlange, um zum neuen Tischfußballgerät zu kommen, das von Jungs des Berufsvorbereitungsjahres in liebevoller Detailarbeit hergestellt worden ist.

Gestern wurde das Prachtstück offiziell der Schule übergeben, nachdem es in der kooperativen Lernwerkstatt bei Altendiez fertiggestellt war. Alle waren voll des Lobes, Schulleiter Harald Fleckner, SV-Verbindungslehrer Stefan Hien, Michael Eich als Lehrer für Fachpraxis und Schülersprecher Christian Doppler. Die Schüler selbst machten keine großen Worte, sie stürzten sich auf den Kicker und spielten munter drauflos. Als offizielles erstes Spiel galt hingegen die Begegnung Lehrer gegen Schüler, bei dem sich Harald Fleckner und Michael Eich 5 : 4 geschlagen geben mussten.

"Als Meisterstück der kooperativen Lernwerkstatt" bezeichnete der Direktor das Tischfußballgerät, dessen Planung vor drei Jahren begonnen hatte. Insgesamt entwickelte sich hieraus ein schulübergreifendes Projekt, das mit der Berufsfachschule Metalltechnik begonnen hatte. Deren Jungs hatten nämlich den Grundrahmen geschweißt.

Dann ging es mit dem Berufsvorbereitungsjahr in Altendiez weiter. In der Holzwerkstatt wurden die Seitenwände und der Boden gebaut, im Fachbereich Farbe/Raum wurden sie lackiert und später montiert. Für die Tore wurden zunächst Modelle aus Pappe hergestellt, für die Bohrvorrichtungen wurden Schablonen erstellt. "Dann dauert es das nächste Mal nur zwei Jahre", ulkte Michael Eich. Die Drehstangen wurden mit Fahrradgriffen versehen, und schon war die Schülerarbeit vollendet.

Der Fußballtisch versüßt nun Leerstunden in diesem Aufenthaltsraum für Schülerinnen und Schüler und verbessert die Kommunikation untereinander. Diese soziale Komponente hob SV-Verbindungslehrer Stefan Hien in seiner Ansprache hervor. Der Kicker stoße auf riesengroße Resonanz und sei eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu den übrigen Gesellschaftsspielen, die für die Freistunden ausgeliehen werden. Übrigens befindet sich das Schülercafé gleich neben der Bibliothek und beide gemeinsam stellen ein attraktives Kommunikationszentrum dar. Schülersprecher Christian Doppler dankte im Namen der Schülerschaft den Jungs des Berufsvorbereitungsjahres für ihr Engagement.

Im Berufsvorbereitungsjahr werden Jugendliche, die nach der Hauptschule keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, in Theorie und Praxis auf die Arbeitswelt vorbereitet, überwiegend in der kooperativen Lernwerkstatt. Dort werden sie auf die Situation im Berufsalltag eingestimmt, erläuterte Michael Eich. Er sprach von der Verzahnung von Theorie und Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Farbe/Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik und Bautechnik. Eingeschlossen ist ein Praktikum von vier Wochen. Derzeit befinden sich 16 Jungen im Berufsvorbereitungsjahr. Für sie bedeutet die Herstellung des Tischfußball-Gerätes einen Motivationsschub. (Volker Thamm, Nassauische Neue Presse)

 

 

Ein Kickertisch von Schülern für Schüler

Tischfußballgerät eingeweiht -

Interessanter "Stundenfüller" in der Nicolaus-August-Otto-Schule

DIEZ. Wenn man den Gang entlang Richtung Schülercafé geht, hört man schon aus weiter Entfernung das Klappern des Kickergerätes aus dem Raum der Nicolaus-August-Otto-Schule in Diez. Lautstark werden die Schüler von Kameraden angefeuert und lautstark prallt der kleine weiße Ball von Holzfigur zu Holzfigur. Gestern wurde das Schmuckstück, das die Schüler selbst entworfen und erarbeitet haben, offiziell eingeweiht.

Die Idee zu so einem Fußballtisch kam von Michael Eich, Lehrer für Fachpraxis. Gemeinsam mit einigen Schülern wurde das Gerät zunächst entworfen, einige Einzelteile auf Pappe vorgeschnitten, dann mit viel Mühe und Schweiß umgesetzt: In der Berufsbildenden Schule wurden die Teile hergestellt, das Gerät wurde in der Kooperativen Lernwerkstatt in Altendiez komplettiert.

Schulleiter Harald Fleckner und Schülersprecher Christian Doppler dankten allen Beteiligten für die Arbeit, vor allem der Klasse des Berufsvorbereitungsjahres B. Und dass das "Teil" großen Anklang findet, sah man beim Schüler-Lehrer-Spiel, das nach der Rede ausgetragen wurde. "Eigentlich haben wir Lehrer im Café nichts zu suchen", sagte Stephan Hien, SV-Verbindungslehrer, "doch heute ist das die Ausnahme." (Romy Hennemann, Rhein-Lahn-Zeitung)